KLIMA UND ENERGIE
Mit Starkregenereignissen, Hitzewellen sowie Tropennächten und Trockenperioden sind die Folgen des Klimawandels rund um den Globus zu spüren. Die Ereignisse treffen auch die Schweiz, die sich mit dem Schutz und der Anpassung an den Klimawandel befassen muss. Der Bund hat sich mit der Klimastrategie Netto-Null für das Jahr 2050 das zu erreichende Ziel gesetzt. Wir unterstützen und zeigen auf, wie den Themen Klimaschutz und -anpassung konkret begegnet werden kann und liefern raumplanerische Antworten auf den Klimawandel in Form von folgenden Leistungen:
|
BODEN
Der Boden ist eine beschränkte und nicht erneuerbare Ressource. Verdichtete Böden können auch durch technische Eingriffe nur bedingt wieder regenerieren. Ein achtsamer Umgang mit dem Boden ist damit unumgänglich. Im Bereich Boden bieten wir folgende Leistungen an:
|
GEWÄSSER
Gewässer sind wertvolle Lebensräume, deren Raum in den letzten Jahrhunderten stark eingeschränkt wurde. Auf den verbleibenden Flächen müssen sie heute vielfältigen Ansprüchen genügen. Gerade im Siedlungsraum sind die Herausforderungen hoch, um Hochwasserschutz, ökologische Funktion, Erholungsnutzung und Siedlungsentwicklung in Einklang zu bringen. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von nachhaltigen Lösungen und Umsetzungsmassnahmen:
|
NATURGEFAHREN
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von Konzepten und Massnahmen im Umgang mit Naturgefahren und helfen, die richtigen Lösungen zu finden. Dies geschieht auf verschiedenen Ebenen:
|
WALD
Damit der Wald alle seine Funktionen nachhaltig erfüllen kann, bedarf es einer angemessenen Nutzung und Pflege. Grundlage dafür bildet eine durchdachte Planung. Wir unterstützen Sie in allen Bereichen der forstlichen Planung:
|